Stoffwechsel Reset - Übersicht und FAQ

9 Tage Stoffwechsel Reset – die FAQ


Du hast sicher viele Fragen zum Programm. Hier sind die Antworten auf die am häufigsten gestellten.


🙌 Warum „essen“ wir am Fasttag und fasten nicht zu 100%?

Mit dem COMPLETE d-eat, wenn Du die Shake-Fasten-Variante gewählt hast, versorgen wir uns auch an den Fasttagen mit allen nötigen Nährstoffen, nehmen aber keine feste Nahrung zu uns und „essen“ eine kleine Menge, nämlich 500-600kcal.

Gleiches gilt für die Suppen-Rezepte, wenn wir ohne Shakes fasten. Gar nicht zu essen belastet die Leber zu sehr und hat keinen nennenswert größeren Effekt. Es ist schlichtweg nicht nötig und so um einiges leichter zu schaffen.

Wir schicken auch mit nur 500-600kcal ein ausreichend deutliches Signal an unseren Körper, das den Stoffwechsel „trainiert“. Wenn der Körper für die Verdauung wenig Energie aufbringen muss, können wichtige Zellreinigungsprozesse (Autophagie) besser ablaufen.

🙌 Die ersten 5 Tage sind glutenfrei und ohne Milchprodukte. Was darf ich denn da essen?

  • Amaranth, Hirse, Buchweizen, glutenfreier Hafer, Reis, Mais, Quinoa, Soja
  • alle Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, …)
  • Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier; jeweils ohne Panade
  • Kartoffeln
  • Obst und Gemüse
  • Nüsse
  • nicht aromatisierte Fette und Öle
  • Salz und Zucker
  • Gewürze ohne glutenhaltige Zusätze

Wenn du meine Rezept-Tipps befolgst, musst du darauf aber gar nicht achten. Das habe ich schon für dich gemacht.

🙌Was kann sich theoretisch als ungewohnt oder unangenehm bemerkbar machen?

Deine Verdauung könnte sich verändern. Gerade, wenn du dich sonst eher ballaststoffarm ernährst, kann sich das bemerkbar machen. Wenn du zB Durchfall bekommst, dann reduziere bitte das tägliche RINGANAdea auf 1/2 Fläschchen, verdünnt auf 0,75ml und/ oder trinke es nicht auf nüchternen Magen. Lass es ganz weg, wenn es länger als 2 Tage anhält.

Du könntest müde sein. Schau darauf, dass du ausreichend Schlaf bekommst in den 9 Tagen, dann sollte das nicht passieren. 7 Stunden wären IDEAL.

Wenn dir kalt ist, trink bitte heißen Tee, aber keinen mit Minze – die kühlt nämlich. Oder dusche dich abends ganz heiß und geh dann gleich schlafen.

🙌Wie viel werde ich abnehmen?

Das hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab: Ausgangsgewicht, wie ist dein Stoffwechsel derzeit „drauf“, hast du schon viele Diäten hinter dir und vieles mehr. Ein bis zwei Kilo sollten aber schon hinunter gehen.

ABER. Wenn du langfristig abnehmen willst, mach BITTE NICHT gleich weiter mit dem Intervallfasten-Programm.

Wie es danach weiter gehen könnte, besprechen wir gerne dann, also DANACH. Ich kann dich gerne auch dabei unterstützen, wenn du magst.

🙌 Es hat so super funktioniert! Warum soll ich nach den 9 Tagen aufhören mit dem Intervallfasten?

Dein Körper wird – wie bei einer Diät – in einen „Hungersnotmodus“ umschalten und deinen Energieverbrauch sukzessive reduzieren. Ein Gewöhnungseffekt wird eintreten und statt dem „RESET UND PUSH“ erreichst du genau das Gegenteil.

Dazu gibt es eine Menge Studien, man nennt das Phänomen auch „Metabolic Slowdown“. Mach dich gerne auf die Suche im Internet, du findest sicher einige. Hier zB sind ein paar Verlinkungen zu finden.

Wenn du weiter abnehmen willst, dann solltest du deine tägliche Kalorien-Zufuhr um nicht mehr als 30% deiner „normalen“ reduzieren. Das kann man theoretisch alles berechnen.

Aber es gibt viel einfachere und alltagstauglichere Methoden. Wie gesagt – ich kann dich gerne dabei unterstützen, sollte das nach den 9 Tagen spruchreif werden. Wie du mich erreichst, weißt du dann ja. 😊

🙌 Darf ich Sport machen?

Ja klar! Bewegen sollst du dich sogar! Du wirst in den täglichen Mails auch dafür Tipps und Impulse von mir bekommen.


🙌 Ich mag es gerne süß. Womit kann ich denn süßen, was ist erlaubt?

Grundsätzlich: Versuch ohne auszukommen. Es dauert nur ein paar Tage und dein Geschmackssinn stellt sich darauf ein. Wir sind leider viel zu sehr auf „süß“ gepolt. Nütz die 9 Tage dafür, auch natürliche Aromen wieder mehr wahrzunehmen.

Stevia: Stevia ist ein kalorienfreier Süßstoff, der aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen wird. Wenn du süßen „musst“, ist das eine gute Option.

Zimt und Vanille: Gewürze wie Zimt und Vanille können den Geschmack von Lebensmitteln und Getränken verbessern und eine natürliche Süße hinzufügen, ohne zusätzlichen Zucker zu benötigen.

Kokosnusszucker: Kokosnusszucker, oft auch Kokosblütenzucker genannt, wird aus dem Saft der Kokosnussblüte gewonnen und hat einen niedrigeren glykämischen Index als weißer Zucker. Er kann als Ersatz in vielen Rezepten dienen, enthält aber immer noch Kohlenhydrate und Kalorien. Daher bitte nur in Maßen verwenden.

🙌 Die Kurzfassung zum Ablauf

Ein Tag fasten, ein Tag essen – 9 Tage lang. Du beginnst mit einem Fasttag.

Von Tag zu Tag (also zwischen letzter Mahlzeit und erster am nächsten Tag) machst du 12 Stunden Pause, in denen du überhaupt nichts isst.

Zwischen den Mahlzeiten (oder Shakes) machst du immer 4-5 Stunden Pause (gilt für den Fast- und den Esstag). Trinken darfst du immer.

Kein Alkohol, kein zugesetzter Zucker während der 9 Tage.

Ausreichend Schlaf (zumindest 7-8 Stunden) während der 9 Tage.

Tag 1-5 ohne Gluten und ohne Milchprodukte.

Kaffee ist erlaubt, aber zumindest bis einschließlich Tag 5 bitte ohne Milch.

Welchen Shake du dir wann mixen könntest und wie dein Speiseplan für die Esstage aussehen könnte, erfährst du jeden Tag per Mail von mir.



🙌 Wenn mich der (Heiß-)Hunger packt

An den Fasttagen – bitte aushalten. Trink viel, lenk dich ab, kaue Kaugummi, geh früh schlafen. Am nächsten Tag darfst du essen – und das wirst du dann umso mehr genießen.

Wenn es an den Esstagen „passiert“, dann schau bei Sasha Walleczek vorbei und hol dir die Tipps aus diesem Blogartikel von ihr. 😅

Sei nicht dogmatisch. Besser ist es, du bleibst trotzdem dran am Programm, auch wenn dir ein kleiner „Schnitzer“ passiert ist.

Versuch nur bitte, den Alkohol zu 100% für den gesamten Zeitraum weg zu lassen.

🙌 Womit kann ich mein COMPLETE d-eat mischen?

Frisch gepresste Säfte: Wenn du frisches Obst und Gemüse selbst presst, enthält der Saft in der Regel keinen zugesetzten Zucker, solange du keine zusätzlichen süßen Zutaten hinzufügst.

100% Fruchtsäfte: Säfte, die als „100% Fruchtsaft“ oder als „Direktsaft“ gekennzeichnet sind, sollten nur den Saft der betreffenden Frucht enthalten, ohne zugesetzten Zucker. Beispiele sind 100% Orangensaft, Apfelsaft oder Traubensaft. Die Säfte von DM oder Hofer/ Aldi sind da oft eine gute Wahl.

Gemüsesäfte: Gemüsesäfte wie Tomatensaft, Karottensaft oder grüne Gemüsesäfte enthalten normalerweise keinen zugesetzten Zucker, es sei denn, es handelt sich um Mischsäfte mit Früchten. Auch da wirst du bei Hofer/ Aldi und DM sicher fündig.

Pflanzenmilch. Aber Achtung! Achte dabei darauf, dass du keine erwischst, in der Zucker zugesetzt wurde. Mehr dazu bei der nächsten Frage.

🙌 Welche Pflanzenmilch soll ich nehmen?

Hier findest du eine super Übersicht über den Zuckergehalt von Hafer-, Mandel- und Sojamilch-Produkten. Diese stammt zwar aus Deutschland, aber die Produkte von Joya und Alpro zB gibt es in Österreich auch. DM oder Billa/ Billa Plus haben eine große Auswahl. Nimm bitte nur solche, die in der Bewertung „grün“ markiert sind.

Ich mag auch Reismilch sehr gerne. Mein Favorit ist Joya & Dream Reis Drink Zuckerfrei (gibt es bei Billa).

Kokosnussmilch mag ich auch gerne. Ich nehme da fast immer die von Alpro (Kokosdrink ungesüßt).

Grundsätzlich: Schau auf die Nährwerttabelle und dort auf „Kohlenhydrate“ bzw. „davon Zucker“. Wenn da 0 steht, dann ist das „dein“ Produkt.



🙌 Der Ablauf und die wichtigsten „Do’s and Dont’s“

… sind auch im Dokument ganz unten hier auf der Seite (zum Downloaden) noch einmal zu finden. Oder HIER wenn du’s lieber online lesen magst.


Bereit, aber noch nicht angemeldet? Hier geht’s lang:

Klick auf das Bild und melde dich gleich an!*

Du hast noch mehr Fragen dazu? Dann schreib mir gerne an papstinkumberg@einfach-machen.at!


Dieser Artikel erscheint im Rahmen meines 6-Wochen-Abnehmcoachings EINFACH MACHEN®. Die wichtigsten Informationen dazu und über mich persönlich findest du hier, auf meiner Webseite.

Wenn dich das EINFACH MACHEN® Abnehmcoaching interessiert, buche bitte geich hier einen kostenlosen Beratungstermin. Ich melde mich noch am selben Tag bei dir.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..