EINFACH MACHEN®, EINFACH mehr bewegen

No Sports? Ist ein Mythos. Sorry.

Hältst du’s mit Churchill und machst „No Sports“? Uh. 😝

Dann ist der folgende Artikel genau richtig für dich. Und am Ende fndest du eine Kalorienverbrauchs-Tabelle und eine geniale Idee für einen Mini-mini-Workout für Fernseh-Abende.

No Sports“ hat Churchill nie gesagt. Im Gegenteil. In seinen jungen Jahren war er als Fechter, Schütze, Reiter und Polospieler durchaus sportlich aktiv.

Wer abnehmen, Gewicht halten, sich wohlfühlen und alt werden möchte, kommt nicht darum herum. Bewegung ist der Schlüssel. Das ist die (vielleicht) schlechte Nachricht für manche.

Und – seien wir uns doch ehrlich: Am Können scheitert es bei den meisten von uns nicht. Auch (und vor allem 😉) wenn es auf den ersten Blick so aussieht.



Das Zeitbudget ist zu eng?

👉 Versuche, Sport zu „Randzeiten“ einzuplanen. Yoga, zum Beispiel, findet bei mir mittwochs um 19.00 statt oder Pilates freitags in der Früh, gleich vor dem Büro, weil ich an diesem Tag im Homeoffice arbeiten kann.

👉 Wenn du schnell gehen willst, geh alleine. Wenn du weit kommen willst, geh gemeinsam.“ Ich möchte meine Walking-Touren mit meiner Freundin nie mehr missen. Früher sind wir im Kaffeehaus gesessen, heute nützen wir diese Zeit, um gemeinsam zu marschieren und halten uns damit gegenseitig fit.

👉 Ich trage mir meine Sport-Aktivitäten in den KALENDER ein. Weil – was da nicht steht, das passiert nicht. ⏰

Was ist deine Motivation?

Überleg dir etwas, das Sport und Bewegung WIRKLICH attraktiv für dich macht. Eine ECHTE Motivation also. Mich zum Beispiel treibt an, dass ich auch im Ruhezustand mehr Energie umsetze, also „Kalorien verbrenne“, wenn mein Muskel-Anteil hoch ist. Heißt: Ich muss nicht wirklich aufpassen, was oder wie viel ich esse, wenn ich zB regelmäßig ins Fitness-Studio gehe oder mich beim Nordic Walking oder Yoga anstrenge. Nicht verzichten zu müssen, ist für mich die einzig wahre Motivation.

Mach nichts nichts nichts, das dir nicht wirklich Spaß macht.

Laufen zum Beispiel ist absolut nichts für mich. Jeder Versuch, mich dazu zu überwinden, hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich dann gar nichts mehr gemacht habe. 🤷‍♀️ Such dir etwas, das du gerne tust, egal was, und bleib dann dabei.

Beginne klein und überfordere dich nicht.

Wenn das Ziel ist, vier bis fünf Mal in der Woche Sport zu machen, sollte man nicht am Ende beginnen. Wieder an meinem Beispiel demonstriert: Angefangen habe ich mit zwei Mal pro Woche für eine Stunde. Erst als ich das in 80 Prozent der Fälle durchgängig geschafft hatte, habe ich einen weiteren Tag eingeplant. Und: Ich muss nicht jeden Tag 100% erreichen. Regelmäßig zuerst einmal kurze Einheiten zu absolvieren und dann zu versuchen, Stück für Stück besser zu werden hat bei mir geholfen.

Verschaff dir einen Überblick …

… darüber, wie viel Energie du verbrauchst, wenn du dich bewegst. Vor allem an den Tagen, wo ich weiß, dass ich „sündigen“ werde, baue ich bewusst Sport ein. Wenn es sich ausgeht, sogar mehr oder länger als sonst. Und mit Sport meine ich zum Beispiel Krafttraining oder eine große Runde Nordic Walking. Aber natürlich verbrauchst du auch beim Treppensteigen oder bei der Hausarbeit Kalorien. Hol dir hier eine Liste und verschaff dir deinen Überblick.


Also – anstatt faul vor dem Fernseher zu sitzen, nütz heute am Abend die Zeit und beweg dich dabei ein bisschen:

Du schaust dir zum Beispiel eine „Tatort“-Folge an. Überleg dir davor 4 Dinge, die du dort mit großer Wahrscheinlichkeit sehen wirst: einen Schreibtisch, ein schwarzes Auto, eine Waffe, ein Mordopfer (nur so als Ideen …). Und dann überleg dir 4 Übungen, die du gerne machst. Sobald die Folge startet, geht’s los:

💪 Wenn du das schwarze Auto siehst: Mach 10 Kniebeugen!

💪 Wenn du ein Mordopfer siehst: Mach 10 Leg-Lifts!

💪 Wenn du einen Schreibtisch siehst: Mach 10 Liegestütze!

💪 Wenn du eine Waffe siehst: Mach 10 Ausfallschritte!

Mach so viele verschiedene Übungen wie du willst und mach’s so lange du willst – am besten natürlich während der gesamten Sendezeit der Folge oder des Films, den du dir ausgesucht hast.



Meine Newsletter-Abonnent:innen erhalten den Mini-Workout auch als Download. Hol dir hier den EINFACH MACHEN® Newsletter und ich schicke ihn dir als pdf, auch gerne zum Ausdrucken.


Du hast konkrete Fragen dazu? Dann schreib mir gerne an papstinkumberg@gmail.com!


Dieser Artikel erscheint im Rahmen meines 6-Wochen-Abnehmcoachings EINFACH MACHEN®. Die wichtigsten Informationen dazu und über mich persönlich findest du hier, auf meiner Webseite.

Wenn dich das EINFACH MACHEN® Abnehmcoaching interessiert, buche bitte geich hier einen kostenlosen Beratungstermin. Ich melde mich noch am selben Tag bei dir.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..